Ein Buch von Almut Tobis und Norbert Poeplau, Pala Verlag


Durch den Umgang mit meinen Bienen interessiere ich mich auch für die vielfältigen Themen, die sich aus der Imkerei ergeben. Bienenerzeugnisse als Heilmittel ist so ein spannendes Thema.
Die anthroposophische Ärztin Almut Tobis und der Imkermeister Norbert Poeplau haben in ihrem Buch sehr anschaulich alle Aspekte zusammengestellt. Da beide nach anthroposophischen Gesichtspunkten arbeiten, steht auch die Frage der Tierethik ganz oben auf der Liste der Verwendung von Bienenprodukten. Schließlich ist jede „Ernte“ von Honig, Wachs, Bienengift, Propolis oder Gelee royal ein Eingriff in das Bienenvolk und stört den Lebensablauf. Da sollten wir uns schon fragen für welchen Zweck wir die Bienenprodukte benötigen.
Jedes Bienenprodukt wird von Almut Tobis genau vorgestellt und seine Inhaltsstoffe erklärt. Norbert Poeplau gibt dazu einen Einblick in das Leben im Bienenvolk und wie die Bienen die einzelnen Produkte sammeln und wozu sie benötigt werden.
Auch die negativen Inhaltsstoffe in Honig, Wachs und Propolis werden thematisiert. Schließlich leben wir in einer Industriegesellschaft und die Umweltgifte habe längs auch ihren Weg in die Bienenprodukte gefunden. Deshalb muss man auch ganz genau in Medizinprodukte oder Hausmittel unterteilen. Da gelten unterschiedliche Herstellungsstandards. Im Buch sind auch gut anschaulich diverse Rezepte aus der Hausapotheke zur eigenen Herstellung enthalten. Die Medizinprodukte sollte man lieber den Fachleuten überlassen.


Das Buch ist ein faszinierender Blick in den Lebenslauf und die große Leistung eines Bienenvolkes. Auch nach mehreren Jahren der Hobbyimkerei und nach vielen gelesenen Büchern gibt es immer wieder neue Aspekte die ich noch nicht kenne. Ich staune immer wieder, was so kleine Tiere in ihrem doch recht kurzen Leben leisten können.
Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
.
Danke für die Buchvorstellung des Buches „Heilkraft aus dem Bienenstock“ von Almut Tobis und Norbert Poeplau. Dieses Heilbuch scheint wirklich spannend zu sein. Ich lese gerne Heilbücher und habe aus diesem Grund diese Rezension gelesen.
LikeLike