Schreiberei

Geschenke für Gärtner

 

So, den Tag des ultimativen Geschenkeaustausches haben wir geschafft. Ich hoffe, alle Mitgärtner und Gärtnerinnen konnten sich über die Gaben ihrer Liebsten freuen.

Eigentlich ist es doch so einfach das Richtige für einen Grünenthusiasten zu finden.

Aber wenn ich nach Wünschen gefragt werde, gucke ich in erstaunte Augen oder sehe Kopfschütteln. Unrettbar, nicht mehr zu helfen…wird da gemurmelt.

Was ist an meinem Wunsch, einer schönen Fuhre gut abgelagertem Mist sonderbar?

Warum kommt niemand auf die Idee anstatt eines Blumenstraußes oder einer Schachtel Hüftgolds eine Tüte Biodünger zu überreichen?

Über den Jahresbedarf Aussaaterde oder Topferde, direkt an Ort und Stelle geliefert, würde ich mich wie Bolle freuen. Ich muss zu meinem Garten nämlich einige krumme Treppenstufen überwinden. Mit einer Schubkarre kann ich nicht arbeiten.

Auch ein anständiges Bündel Tonkinstäbe in diversen Längen und Durchmessern würden gern angenommen. Mein braver Kleinwagen kann leider nicht alle Längen transportieren.

Für eine Fahrt zum zertifizierten Kompostwerk mit Hänger und anschließendem Transport der Erde in den Garten würde ich gern auf alles Geschmeide verzichten.

Aber all diese Dinge muss ich wohl auf den nächsten Wunschzettel ans Christkind schreiben. Vielleicht hat das ein Herz für Gärtnerinnen.

9 Kommentare zu „Geschenke für Gärtner

    1. Vielen Dank, es ist immer schön Lob zu kriegen und zu wissen das da „draußen“ viele Gärtner/innen leben, die genauso ticken.

      Like

  1. Liebe Beetschwestern,
    ich kann mich gar nicht von Eurem Blog trennen…so schön, so erfrischend,
    so inspirierend einfach nur großartig!!!
    Und dieser geplante Wunschzettel an Christkind trifft es auch wieder zu 100%!
    Jetzt ist ja Weihnachten vorbei, aber ich habe bald Geburtstag…Da habe ich mir
    gleich Notizen gemacht…Bin gespannt, wie und ob die Umsetzung meiner Wünsche
    gelingen wird…
    Aber jetzt – ab in Bett – es ist schon seeeehr spät!
    Ansonsten folge ich Euch gerne ab ins Beet!
    Alles Liebe – Euch allen neune!

    Heidi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heidemarie,
      da hab ich mit meinem Beitrag wohl einigen Gärtnern/innen aus der Seele gesprochen. Da hilft nur eins, den Beitrag an die „Schenkenden“ weiterleiten. Oder wenigstens einen dezenten Hinweis auf Geschenkgutscheine von den Gärtnereien und Gartencentern geben. Mit dem Zaunpfahl !!

      Like

  2. Hallo Schmoddd,
    ich kaufe Pellets weil sie so schön handlich zu transportieren sind, frischer Mist ist auch verfügbar, aber der leidige Transport! Ich binge die Pellets im Frühjahr auf die Beete nachdem ich das Unkraut entfernt habe. In den Hochbeeten habe ich über Winter Pappe ausgelegt, das hilft gegen das Unkraut und ich kann Schnecken absammeln. Gedüngt wird nach Aussaatplan. Wenn es mal schnell gehen muss, löse ich die Pellets in Wasser auf. Ich kann mich über zusätzliches Unkraut nicht beschweren. Da kommt durch den Koimpost wahrscheinlich mehr. Aber ich rupfe wenn möglich alles vor der Samenreife ab und lass es als Mulch liegen. Gegen sie abermillionen ausdauernden Unkrautsamen ist man sowieso machtlos. Dagegen anzukämpfen habe ich aufgegeben.

    Like

    1. Ja, auch zu diesem Weihnachtsfest lag kein Düngersack unterm Baum. Da hilft nur Selbsthilfe, wie immer. Pferdedungpellets in Tüten vom Baumarkt oder Raiffeisen kaufen.

      Like

      1. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Pferdedungpellets? Wann bringst Du die auf? Im Herbst schon oder geht auch jetzt noch oder im Frühjahr? Und kommt danach viel Unkraut hoch oder ist das mit hoher Temperatur vorbehandelt? Bringt das gegenüber Kompost nennenswerte Vorteile? Danke!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..