Empfehlenswertes

Kirschblüten

Endlich kommt der Frühling, und pünktlich zum Frühlingsanfang blühen hier in der Stadt unzählige Zierkirschenbäume. Auch wenn die weiß-rosa Pracht nicht lange anhält, ich freue mich jedes Jahr über den Anblick. Einige Sorten ziehen sogar Insekten in großer Zahl an, dann brummt und summt es in den Bäumen. Nach ein paar Tagen fallen dann die Blüten wie Konfetti auf die Erde und werden vom Frühlingswind umhergetrieben.

Dazu passt ein wunderbares Buch, dass ich persönlich empfehlen möchte. Ich habe es selbst gekauft und deshalb ist es keine bezahlte Werbung. Es heißt Hanami, von Naoko Abe und ist im Fischer Verlag erschienen. Das Buch erzählt die wundersame Geschichte des viktorianischen Engländers, der den Japanern die Kirschblüte zurückbrachte. Einige haben vielleicht den Namen Collingwood „Cherry“ Ingram schon einmal gehört.

Die Geschichte  handelt in der Jetzt-zeit, taucht aber immer wieder in die Geschichte von Großbritannien und Japan ein. Die Leser/in erfahren in unterhaltsamen Art viel von den Spleens und Verrücktheiten der viktorianischen Engländer, aber gleichzeitig auch vom japanischen Alltag.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..