„Was man gern macht, macht man gut.“
Glücklich sein kann ein jeder, der für irgendetwas brennt, der eine Leidenschaft hat, die ihn erfüllt und anderen sogar eine große Freude macht. Ist das die Intention eines jeden Sammlers?

Zu dem Thema möchte ich einen passionierten Hobbygärtner vorstellen, dessen Leidenschaft „DIE TOMATE“ ist. Wolfgang hat das Glück, ein großes Gärtnergewächshaus bepflanzen zu können. Schon im Februar jucken seine grünen Daumen und er fängt an, die ersten Jungpflanzen auszusäen. Wolfgang besitzt in diesem Sommer 80 bis 90 Pflanzen in 20 – 25 verschiedenen Sorten. Es wird ständig neu probiert, 30 – 40 verschiedene Sorten sind schon getestet worden, die leckersten dürfen im Gewächshaus reifen.
Jeden Sommer freue ich mich darauf! Erstens darauf, einige Ableger von ihm zu ergattern, die bei mir bei weitem nicht so ergiebig tragen, zweitens von seinem Fachwissen zu lernen und drittens seine Früchte genießen zu können.
Beeren in den unterschiedlichsten Formen – von rund, oval, spitz, stark zerfurcht, groß, klein, herzförmig… und Farben – rot, gelb, knallorange, grün, schwarz, schokobraun, grünbraun, gelblichgrün…und die Geschmacksrichtungen!!! In keinem Supermarkt findet man diese Fülle an Aromen. Die Palette umfasst fruchtig, süß, säuerlich, lieblich herb, zitronig, aromatisch – fest oder mehlig.

Wolfgang hat seine Leidenschaft gefunden. Ich wünsche ihm weiterhin so ein glückliches Händchen bei seiner Zucht.