Wir haben während unseres Urlaubs auf Rhodos in einem kleinen griechischem Hotel in der Nähe der Altstadt gewohnt. Vor unserem Hotel haben mich schon bei unserer Ankunft die großen, herrlich blühenden und duftenden Oleander beeindruckt. Ihr Duft wehte schon zum Frühstück durch die großen Fenster herein.


Besonders spannend fand ich aber, dass in direkter Nachbarschaft zum Hotel ein Gartencenter einen umfangreichen Pflanzenverkauf anbot. Viele dieser Pflanzen sind mir als Zimmerpflanzen bekannt, dort fand ich sie in beeindruckender Größe und Vielfalt vor.
























Es hatte in diesem Jahr sehr wenig Niederschlag gegeben, die Pflanzen in der Stadt hatten es wirklich schwer und doch gibt es ein paar Überlebenskünstler.






Die Inselbewohner lieben es ihre Gärten und Innenhöfe mit Pflanzen auszustatten, wenn wenig Platz vorhaneden ist, wird in Töpfen gegärtnert.









Das Eintauchen in die Pflanzenwelt auf Rhodos war faszinierend. Vermutlich war der Reisezeitraum, Ende Mai, sehr passend, denn die Blütenvielfalt und deren Duft war wunderschön.
Wunderschöner Einblick und Stimmungseinfang. Mein Schwiegervater hat vor Jahren aus Griechenland Bougainvillea in vielen verschiedenen Farben mitgebracht und hegt und pflegt sie. Wir haben sie nun in der Dominikanischen Republik Büscheweisse gesehen und waren beeindruckt. Wie du auch schreibst, man kennt die Pflanzen als Zimmerpflanzen und sieht sie dann in „ihren“ Ländern mit einmal Riesengross.
LikeGefällt 1 Person