Vögel zu beobachten kann großen Spaß machen und sehr entspannend sein. Gerade jetzt ist es eine große Freude, die Vogeleltern beim Großziehen ihrer Brut zu beobachten und wenn die Jungen Vögel dann ihre ersten Flugversuche starten, geht mir das Herz auf. Dann bin ich auch froh, dass wir keine Hofkatzen mehr haben, denn seitdem hat sich die Vogelpopulation in unserem Garten wirklich vermehrt.
Vor unserem Küchenfenster im ersten Stock, steht eine alter, inzwischen trockener Birnbaum, in dem eine Ramblerrose wächst. Dieser alte Baum ist Start- und Landebahn für viele Vögel, die im Garten brüten. Neben Meisen beobachte ich auch immer wieder Spatzen, Grauschnäpper, Amseln, Singdrosseln, Rotkehlchen, Kleiber und Spechte in diesem Baum.



Kürzlich erhielt ich die Möglichkeit, ein Vogelhaus mit integrierter WLAN-Kamera zu testen, dank Jens, der es gemeinsam mit seinen Kindern entwickelt hat und nun als Kleinserie auf Amazon anbietet. Die Idee, jederzeit Einblick in das Nestleben der Vögel zu haben, faszinierte mich sofort. www.little-birds.net Auf der Homepage findet ihr auch kleine Videos aus dem Nistkasten.


Das Vogelhaus selbst ist solide aus 18 mm starken Akazienholz-Brettern gefertigt und entspricht den Spezifikationen des NABU. Ein verstärktes Einflugloch aus Edelstahl bietet Schutz vor Eindringlingen wie Spechten, während eine eingefräste Kletterhilfe den jungen Vögeln den Start ins Leben erleichtert. Die Installation gestaltet sich einfach, obwohl ich persönlich eine alternative Aufhängemethode mit Draht bevorzuge.


Ich habe es fürs erste auf der obersten Stufe der alten Kornbodentreppe aufgestellt und mit einem Draht am dahinterliegenden Rankgitter befestig, in direkter Nachbarschaft zu einem bereits von Meisen bewohnten Vogelhaus. Das Einflugloch ist nach Osten ausgerichtet und ab Mittag liegt es im Schatten, so dass es im Vogelhaus nicht zu warm wird.
Noch ein paar Infos zu der Kamera. Es handelt sich um eine WLAN Kamera, die über langlebige Batterien mit Strom versorgt wird. Sie ist wetterfest und liefert auch Audiosequenzen aus dem Vogelhaus. Sie wird über WLAN mit der dazugehörigen App verbunden, das hat alles sehr reibungslos funktioniert und dann in ein dafür vorgesehenes Fach, oben in Vogelhaus gelegt.



Insgesamt bietet dieses Vogelhaus mit Kamera eine bequeme Möglichkeit, die faszinierende Welt der Vögel im eigenen Garten zu entdecken. Interessante Einblicke und spannende Momente sind garantiert – ein wahrhaftiger Genuss für Natur- und Vogelliebhaber gleichermaßen.


+++Das Vogelhaus mit der WLAN Kamera habe ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.+++