
Dank des vielen Regens habe ich in diesem Jahr eine sehr gute Blaubeerernte. Wenigstens etwas in diesem nassen Jahr. In den vorherigen heißen Jahren musste ich die Beeren immer viel wässern, da Blaubeeren Flachwurzler sind. Ich habe meine Blaubeeren in Speißkübel mit Rhododendronerde ins Erdreich gesetzt, da ist die Verdunstung und die Frostgefahr kleiner. Gedüngt wird mit Kaffeesatz und Rhododünger.
Leider habe ich auch hier ungebetene Mitesser. Ich habe schon viele dicke fette Schnecken aus den filigranen Zweigen gesammelt. Dank ihres klebrigen Schleims haben sie sich wohl halten können. Auch Winzlinge mit Haus habe ich schon auf den Blaubeeren gefunden. Für ihre Größe waren sie ungewöhnlich fix. Ich musste beim Säubern auch sehr genau hinsehen um sie überhaupt auf den Beeren zu sehen.

Wer Blaubeeren pflücken will muss geduldig sein und Fingerspitzengefühl besitzen. Es reifen immer nur die ersten Beeren am Büschel. Wer da zu ungeduldig ist, reißt die unfreifen Beeren mit ab.
Meine Beerenernte wird entweder sofort im Müsli, Quarkspeise oder Kuchen verbraucht oder eingefroren. Das klappt bei Blaubeeren super. Die Beeren behalten nach dem Auftauen ihre Form und man kann sie z.B. tiefgekühlt auf den Kuchenteig geben.
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag über Blaubeeren! Als Hobbygärtner habe ich besonders den Tipp geschätzt, die Pflanzen in Speißkübel mit Rhododendronerde ins Erdreich zu setzen, um Verdunstung und Frostgefahr zu minimieren. Auch die Düngung mit Kaffeesatz und Rhododendrondünger werde ich ausprobieren. Ihre Erfahrungen mit ungebetenen Mitessern wie Schnecken teile ich; es erfordert wirklich Geduld und Fingerspitzengefühl, die reifen Beeren zu ernten, ohne die unreifen zu beschädigen. Die Idee, die geernteten Beeren sofort zu verwenden oder einzufrieren, finde ich ebenfalls sehr praktisch. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Top ! Hobbygärtner Markus
LikeLike
Hallo Annette,
sind das Kulturheidelbeeren oder richtige?
LG, Gerd
LikeLike
Hallo Gerd, ich habe sechs Kulturblaubeeren. Die Heidelbeerstäucher sind ja viel kleiner, davon müsste ich einige qm anpflanzen um eine gute Ernte zu bekommen. Vielleicht lege ich mir Mal ein paar zum Vergleich an.
LG Annette
LikeLike