Autor: Andreas Telkemeier
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Pala Verlag zur Verfügung gestellt.


Wer bei diesem Buch an die Gestaltung eines Gartens oder Balkons mit handfesten Tipps nach der Methode der Permakultur denkt, wird enttäuscht sein.
Der Autor stellt den Begriff Permakultur als eine das ganze Leben umfassende Philosophie vor.
Mit Hilfe eines Baumes werden die einzelnen Lebensbereiche als Äste, Stamm, Wurzel und Erdreich dargestellt. Die einzelnen Begriffe werden definiert und erklärt. Ziel des Buches ist es, eine Denkanleitung zu geben um das eigene Leben umzukrempeln. Der Begriff Permakultur umfassenst alle Lebensbereiche, alles ist Kultur, alles lebt in Kreisläufen. Der Autor zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, sein Leben nachhaltiger zu gestalten. Das wird in der Großstadt wohl einfacher umsetzbar zu sein als in einer Kleinstadt oder auf dem Land. Die Art und Vielzahl der Vorschläge wird den Leser/die Leserin vor die Frage der Machbarkeit stellen. Zumal, wenn es sich um Familien handelt. Diverse Themen werden kurz angerissen, es gibt unterschiedliche Lebensbereiche. Öffentliche Toiletten mal nachhaltig, erneuerbare Energien, Meditation, Hausgeburt, Rezepte, und natürlich auch Anbauweisen im Garten.



Ach ja, ein Teil beschäftigt sich auch mit der grünen Permakultur. Es werden bekannte Anbaumethoden und Mittel für Garten und Balkon vorgestellt: Hochbeet, Kompost, Beetgestaltung, Vierfelderwirtschaft, Bokashi. Den Vorschlag, den Komposter in die Nähe des Hauseingangs zu stellen finde ich persönlich etwas seltsam. Die Nachbarn sicher auch.
Wer nach einem Überblick über Mittel und Wege zu einem nachhaltigeren Leben sucht, findet in diesem Buch sicher einige Anregungen. Wichtig finde ich es, sich einige machbare Projekte auszusuchen die ins eigene Leben passen und sich nicht unter Stress zu setzen.
Sehr schöner Betrag ! Danke dafür
LikeLike