Der Jahreszeitengarten · Kreatives

Tannenwichtel als Dekoration für den winterlichen Garten

Diese freundlichen Wichtel lassen sich leicht nacharbeiten und schmücken dann die leeren Blumenkübel während der kalten Jahreszeit.

Ihr braucht dafür:

Einen Pflanztopf, je nach gewünschter Größe des Wichtels mit einem Durchmesser von 15 bis 40 cm, einen Ast 20 bis 40 cm, eventuell Lehm, Tannen- oder Eibenzweige, zusätzlich Tannenzweige, Moos, Bast für den Bart, eine Weihnachtskugel, Gartenschere, Wickeldraht, Heißkleber

Hier die Arbeitsschritte:

  1. In einem Pflanztopf mit alter Blumenerde einen Ast stecken. Wenn der Topf zu leicht ist, empfiehlt es sich ihn mit Lehm aufzufüllen und diesen feststampfen. Je größer der Wichtel werden soll, desto größer sollte auch der Topf sein.
  2. Nun einen Wickeldraht am oberen Ende des Astes befestigen. Nun die Tannenzweige oder Ebenzweige so zuschneiden, dass die Enden bis über den Topf reichen, wenn man das Ende oben am Ast anhält. Dann die Zweige stramm am Ast festwickeln. Den Topf zu allen Seiten drehen, um sicherzustellen, dass er von allen Seiten von Ästen verdeckt wird. Nun mit den kurzen Zweigen die dicken Äste des ersten Arbeitsgangs an der Spitze verdecken.
  3. Nun bekommt der Wichte eine Mütze aus Moos. Dafür zunächst einen Tannenzapfen mit Draht an der Spitze befestigen. Das Moos bindet man anschließend oben beginnend fest. Für einen Wichtel reicht das Moos aus dem eigenen Rasen. Alternativ kann er auch eine Zipfelmütze aus Kiefern bekommen. Dazu die Kiefernzweige zusammen nehmen und umwickeln, anschließend die Mütze formen.
  4. Jetzt fehlen nur noch Bart und Nase.  Bast in der Mitte mit Draht zusammenbinden der Draht sollte so lang sein, dass er sich um den Wichtel wickeln lässt. Die Halterung der roten Kugel entfernen und die Kugel mit Heißkleber am Bart befestigen. Nase und Bart mit etwas Abstand zur Mütze mithilfe des Drahts am Wichtel festbinden. Die Drahtenden unter den Zweigen verstecken, eventuell den Bart stutzen.

Dieser Tannenwichtel ist eine Idee von LandFrau Mareike Hübner, Inhaberin der „Oase alte Gärtnerei“ in Löhne. Bei ihr gibt es spannende Event – Workshops, besondere Kreativkurse, Seminare und Gartenberatung. Schaut gerne mal bei ihr vorbei:

https://www.oase-alte-gaertnerei.de/

2 Kommentare zu „Tannenwichtel als Dekoration für den winterlichen Garten

  1. Diese kleinen Wichtel sehen nicht nur im Garten, sondern sicher auch auf der Terrasse oder dem Balkon fantastisch aus. Sie bringen nicht nur winterlichen Charme, sondern auch eine Prise Magie in jeden Außenbereich. Die Bastelanleitung macht es zudem leicht, diesen bezaubernden DIY-Dekorationen ein Zuhause zu geben.

    Ich bin schon ganz gespannt darauf, meinen eigenen Tannenwichtel zu gestalten und freue mich darauf, diese niedlichen Figuren in meinem Garten willkommen zu heißen. Vielen Dank für diese inspirierende Idee!

    Winterliche Grüße,
    Franziska

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..