Buchempfehlung

Mein Artenretter Garten

Mit den richtigen Pflanzen und Strukturen die Insektenwelt fördern

Von: Anja Eder

ISBN 978-3-9439692-9-0, Tipp 4 Verlag

Vor ein paar Jahren habe ich mir schon das erste Buch der Autorin über Wildbienen gekauft und war restlos begeistert. Nun liegt sozusagen die Erweiterung auf die ganze Insektenwelt und was da sonst noch so krabbelt und fleucht auf meinem Tisch. Dieses Buch wurde mir von einer überzeugten Artenretterin (Danke Inge) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer sich mit dem Thema Förderung der Diversität in Natur und Garten beschäftigt, wird sich nicht nur auf die Wildbienen beschränken. Der Rückgang der Arten ist leider auch bei allen anderen Insekten, Spinnen und Käfern zu beklagen.

Das Buch ist mit 336 Seiten ein echtes Schwergewicht, in Gramm und inhaltlich.

Es werden verschiedene Lebensbereiche im Garten mit schönen detailreichen Bildern vorgestellt. Man kann sich dadurch viele Anregungen für den eigenen Garten holten.

Wer lebt dort und was brauchen diese Tiere für ihr Überleben. Man findet sich beim Umblättern Auge in Auge mit den Insekten und Käfern wieder. Selbst kleinste Details sind bei diesen tollen Makroaufnahmen zu sehen. Da fällt die Identifizierung im heimischen Garten viel leichter und man sieht in Zukunft vielleicht genauer hin, wenn man ein Tier entdeckt.

Die Insekten, Käfer, Wanzen und Spinnen werden im Jahresverlauf mit ihren Futterpflanzen und Lebensformen vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier vorgestellt. Wer braucht was. Welche Pflanzen im Garten und Strukturen sollte ich fördern. Welche Gartenarbeiten sollte ich lieber unterlassen um die Tierwelt zu fördern. Weniger ist oft mehr. Dazu braucht es auch keine teuren Materialien oder Bauten. Reststoffe im Garten können oft gut verwendet werden.

Ich wünsche diesem Buch eine große Leserschaft. Vielleicht kann so mach eine/r durch diese detailreichen Bilder die Vorurteile gegen Krabbeltiere abbauen. Wir brauchen sie. Wer Schmetterlinge liebt, muss Raupen zulassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..