08. – 10. April 2019 Frühlings-Gartentage in der LVHS Freckenhorst

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Frühjahrs-Gartentage vom Montag, 08. – Mittwoch, 10.April 2019 in der Katholischen Landvolkshochschule Freckenhorst.

Nähere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier:

Gärten pflegeleicht, feinsinnig und dauerhaft zu gestalten, ist eine wahre Kunst. Die diesjährigen Frühjahrs-Gartentage widmen sich der Gartengestaltung mit Stauden, Rosen und Gehölzen: dauerhafte Pflanzungen zeichnen sich durch eine standortgerechte Verwendung aus; oft als schwierig angesehene Standorte (Schatten o. Trockenheit) brauchen genau wie die ästhetische Anordnung der Pflanzungen vom Frühjahr bis in den Winter einer sorgsamen Planung. Erfahrene Gartengestalter und –liebhaber teilen uns ihre jahrzehntelangen Erfahrungen und Kenntnisse mit. Ein wichtiger aktueller Aspekt wird auch das Gärtnern in Zeiten des Klimawandels sein.

Die traditionelle Tagesexkursion führt uns nach Ostfriesland zu „grünen Perlen zwischen Moor und Meer“. Wir spazieren durch die Staudengärtnerei Mühring und informieren uns über das Sortiment des berühmten deutschen Pflanzenzüchters Ernst Pagels. An der grenzübergreifenden Offenen Gartenpforte In Nachbars Garten – Het Tuinpad Op beteiligen sich viele interessante Privatgärten. Wir besuchen den Wassergarten von Renate und Klaus Meinhard und den Privatgarten Diddens, den Meike und Wilhelm Diddens rund um eine alte Dorfschule angelegt haben. Beim Abendessen und gemeinsamen Austausch in einem Restaurant lassen wir den frühlingshaften Ausflugstag ausklingen..

Das komplette Programm als PDF zum Download.

+++Werbung ohne Auftrag+++