Gärtnern · Streifzüge

Gartenreise der Staudenfreunde 5.Tag/1

P1100927 (800x600)

Unser letzter Tag im Allgäu führte uns zu einem Arboretum und zur Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen. Da es allein von Gaissmayer soviel zu erzählen gibt – gibt es 2 Teile vom 5. Reisetag.

Fangen wir beim Arboretum von Dr. Huthmann an. Vom Mediziner zum Gartenphilosoph – so könnte man ihn beschreiben. Ein Hanggrundstück mit 1,5 ha, auf dem er seit 33 Jahren Gehölze aus der ganzen Welt sammelt. Allein 600 Rhododendron hat er selber aus Stecklingen gezogen. Für ihn war es wichtig, einen Ausgleich zum Klinikalltag zu haben. Das konnte er dort in der Natur finden.
Um den Boden zu verbessern, hat er mit seiner Frau Tonnen von Rindenmulch verteilt. Dadurch ist es ihm gelungen, die vielen botanischen Besonderheiten auch ans Wachsen zu bekommen.
Etliche davon waren mir ganz unbekannt. Andere kannte ich nur aus Büchern.
Aber auch sein Staudengarten in der vollen Sonne, angelegt auf kargem Boden, war sehenswert. Allein  – die Zeit war zu kurz um alles zu sehen. Im Gänsemarsch ging es hinter ihm her. Über schmalen Wegen durch die Staudenfläche.

Danach ging es wieder in den Dschungel. Große Bäume, Gehölze, Schattenpflanzen als Unterpflanzung. Da vor allem Saxifraga. Und alles in XXL. Bergrauf und Bergrunter, um die Ecke und wieder unterdurch – die Orientierung zu behalten war nicht einfach.
Am besten war der Himalayaweg. Im Gänsemarsch durch das Rhododendrondickicht.
Dann wieder Ausblicke in die Landschaft und eine Margeritenwiese mitten in seinem Wald.

Spannend war es für uns, ihm zu zuhören, wenn er über seine Pflanzen, Gott und die Welt erzählte. Über vieles macht er sich Gedanken und es wurde sehr philosophisch.
Zum Schluss kam dann die Frage : Und wer macht hier später weiter?
Da hatte er noch keine Antwort drauf. Hoffen wir, das sich jemand findet.

P1100956 (600x800)
Dr. Huthmann auf dem Himalayaweg

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s