Streifzüge

Gartenreise der Staudenfreunde Münsterland 3.Tag

 

 

Am 3. Tag verließen wir den Bodensee in Richtung Allgäu. Vorher wurde noch Station in Lindau gemacht und zwar bei Wolfgang Seethaler. Auch er ist Gartengestalter und hat einen Garten, in dem er viel ausprobiert. Dromedarhecken, unterschiedliche Schnitttechniken bei Gehölzen und natürlich Stauden in Hülle und Fülle.

Der Garten mit dem schönen, alten Haus, liegt eingebettet in Wiesen am Rande von Lindau. Wer dort mal Urlaub machen möchte……Wolfgang Seethaler hat auch eine Ferienwohnung in seinem Haus.
Wir erkundeten das gesamte Areal und konnten uns nicht satt sehen. Habt ihr gewusst, das Holunder 100 Jahre alt werden können? Der Stamm war ganz voll Moos und es ließ sich herrlich darunter sitzen.

Es gab soviel zu entdecken und nur ungern nahmen wir Abschied.

Zur Mittagspause eroberten wir Lindau. Bei mir gab es zum 3. Mal innerhalb von 36 Stunden Bodenseefelchen (Fisch). Jedes mal anders zubereitet und immer lecker. Wer weiß, wann ich das nächste mal dort bin. Lindau ist auf jeden Fall ein Reise wert.

Dann ging es ins Allgäu zu Elke Zimmermann, ihrer Familie und dem Garten. Schon an der Straße wurden wir von ihrem Mann und beiden Töchtern in Empfang genommen. Über einen holprigen Feldweg ging es dann zum Haus. Gut, das der Bus hier nicht längs musste. Da hätte selbst unser Busfahrer Bernhard gestreikt.

Wieder gab es viel zu bestaunen. Trockenmauern und mit Stahl eingefasste Gemüsebeete. Sehr zum Nachteil der Schnecken!! Iris in Hülle und Fülle und einen netten Hausherrn, der gerne Irispflanzen abgab! Elke Zimmermann  und ihr Mann sind beide Gartengestalter und plaudern gerne aus dem Nähkästchen.
Leckeren Kuchen, Kaffee, Tee und überall Sitzmöglichkeiten……was ging es uns gut.
Das I-Tüpfelchen wäre ein klarer Himmel gewesen…..dann hätten wir auch die Alpen gesehen.

Voll mit neuen Ideen ging es dann weiter durchs Allgäu, bis wir abends im Hotel in Attenhofen ankamen. Dort wurde bis spät in die Nacht noch geredet und viel gelacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s